Erfolgreicher TechDay Massiver Leichtbau bei ZF Friedrichshafen
Der bundesweit organisierte TechDay der Initiative Massiver Leichtbau fand großen Anklang bei ZF und den Teilnehmern der Initiative.
Der mittlerweile fünfte TechDay fand am 24.10.2019 bei ZF in Friedrichshafen statt. Das Veranstaltungskonzept bringt Teilnehmer der Initiative Massiver Leichtbau Phase I bis III und OEMs oder Tier-1-Lieferanten direkt zusammen.
Die eintägige Veranstaltung, bestehend aus Impulsvorträgen sowie einer parallel laufenden Ausstellung, bietet den Partnern der Initiative die Möglichkeit, Ihre Leichtbauansätze und Lösungen vor Ort einem Fachpublikum zu präsentieren und unmittelbar in Diskussionen einzusteigen.
Beginnend mit einer Begrüßung seitens ZF durch Dr. Ralf Völkl, Technical Expertise Cold Forming, ZF Tech Center Forming Technology, Global Production und Frau Michaela Schönhoff, ZF Global Supply Chain & Program Purchasing Governance and Strategy Supplier Innovations, folgte ein Grußwort des Bundeswirtschaftsministeriums durch Herrn Werner Loscheider mit dem Titel „Die Leichtbauinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie heute und morgen“. Der interessanten Einleitung mit Fokus auf die Notwendigkeit der vorwettbewerblichen gemeinsamen Forschung und Entwicklung branchenrelevanter Themen und auf den Transfer in die Industrie, folgten 12 Vorträge der internationalen Projektpartner, moderiert durch Dr. Hans-Willi Raedt von Hirschvogel Holding. Gespannt hörten die rund 50 ZF-Mitarbeiter den Erkenntnissen der Phasen I-III zu und hatten im Anschluss die Gelegenheit detaillierte Fragen im Rahmen der Ausstellung an den 14 Ständen zu diskutieren.
„Der TechDay bei ZF hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig und richtig es ist, den Konstrukteuren, Entwicklern und Einkäufern vor Ort von unseren Ergebnissen der Initiative Massiver Leichtbau zu berichten. Der persönliche Kontakt und die Möglichkeit gezielt auf Fragen und Anregungen zu reagieren, führte bisher immer zu guten Kooperationen und weiterführenden Gesprächen“, erläutert Tobias Hain Geschäftsführer des Industrieverband Massivumformung. „Ressourceneffizienz durch Leichtbau ist für ZF eine Schlüsselfunktion für die Automobilproduktion von morgen“ ergänzt Dr. Ralf Völkl Technical Expertise Cold Forming, ZF Tech Center Forming Technology, Global Production.
Der Zusammenschluss von High-Tech-Firmen weltweit sowie die daraus entstandenen fast 1.000 Leichtbauvorschläge für Fahrwerk, Antriebsstrang, Getriebe und Elektronikteile des Hybrid-Pkw und für den Lkw-Antriebsstrang, machen die Initiative Massiver Leichtbau zu einer echten Erfolgsgeschichte und zeigt das Potential der Massivumformung.
Massiver Leichtbau
Halten Sie sich auf dem Laufenden.
Erfahren Sie mehr zu den Potenzialen massivumgeformter Bauteile.
Erzählen Sie Ihren Geschäftspartnern von unserer Initiative!