Forschungsvorhaben zum massiven Leichtbau geplant
Unter Federführung der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V. – FOSTA- wurde eine Projektidee „Innovationsnetzwerk für Technologiefortschritt in Bauteil-, Prozess- und Werkstoff-Design für massiv umgeformte Bauteile der Automobiltechnik“ erarbeitet.
In 6 Teilprojekten sollen Industriefirmen und Forschungsinstitute aus allen Stadien der Prozesskette massiv umgeformter Bauteile (Stahlhersteller, Massivumformer, Wärmebehandler, Bearbeiter) an Lösungen arbeiten, die alle Aspekte von Bauteil-Anforderungen, -Auslegung, -Herstellung bis hin zum Ressourceneinsatz und Prozessketten-verkürzung betrachten, mit dem Ziel, wirtschaftlich und ökologisch sinnvollen Leichtbau zu erzielen.
Dieser Projektvorschlag ist von der AiF e.V., Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e.V., in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) als eines der sechs aussichtsreichsten Themen für ein Projekt im Rahmen der Fördervariante „Leittechnologien für KMU“ ausgewählt worden.
Derzeit arbeiten 10 Institute an der Antragstellung, parallel werden Patenfirmen zur Projektbetreuung entlang der Prozesskette gesucht.
Massiver Leichtbau
Halten Sie sich auf dem Laufenden.
Erfahren Sie mehr zu den Potenzialen massivumgeformter Bauteile.
Erzählen Sie Ihren Geschäftspartnern von unserer Initiative!